Über mich

Soweit ich mich erinnern kann, fahre ich Fahrrad. Für mich ist die Tatsache ein Fahrrad zu nutzen eine Selbstverständlichkeit. Es kommt auch meiner Leidenschaft entgegen, Dinge umzubauen und zu konstruieren, da es am Fahrrad immer etwas zu basteln gibt. Das war auch ein Grund, mich nach dem Abitur zunächst für eine handwerklich-solide Ausbildung zur Modellbauerin zu entscheiden. Das Studium im Fach Industriedesign, das ich anschließend begonnen habe, ermöglicht mir, meine Kreativität und Kompetenz experimentell und praktisch weiterzuentwickeln.
Schon immer haben mich die Materialität und die Funktionalität von Gegenständen inspiriert, über die Nachhaltigkeit von Produkten nachzudenken. Erst, wenn Überflüssiges getilgt ist und sich Funktionalität aus der Konfiguration aller Faktoren von selbst ergibt, entschließe ich mich, meine Idee in der Praxis zu testen. So auch mit dem KleinLaster. Ein Jahr lang habe ich den Prototyp auf „Herz und Nieren“ geprüft und belastet. Nun bin ich gespannt, ob meine Begeisterung von anderen geteilt wird.

Der Rahmenbauer

Den Rahmenbauer Josef aus Nürnberg habe ich beim Fahrradpolo kennengelernt. Von ihm wusste ich, dass er seine Fahrradrahmen selbst baut, einen Rahmenbaukurs absolviert und sich autodidaktisch fortgebildet hat. Inzwischen betreibt er eine Werkstatt und bietet neben Rahmenbau hauptsächlich Werkzeugbau und Lehrenbau an. Eine Kooperation mit ihm erschien mir von Beginn an erstrebenswert. Heute weiß ich, dass er für mein Projekt der ideale Partner ist. Er bringt eine handwerklich hohe Kompetenz mit, arbeitet lösungsorientiert und teilt last but not least meine Leidenschaft für Fahrräder. Gemeinsam wollen wir versuchen, den KleinLaster bis ins Detail zu optimieren und weiterzuentwickeln – also zukünftigen Kundenwünschen gerecht zu werden.

Freunde

Hier stelle ich euch Freunde und Bekannte vor, die meine Philosophie des Radfahrens teilen. Ein Besuch lohnt sich.

The Hunt Cycling (Halle)

Little Big Cargo (Berlin)

Rad 3 (Leipzig)

2a design (Halle)

Tim Nowitzki BilderVideo (Halle)

Produkteria Produktfotografie (Halle)